DE | EN
© Sonja Ramm

Mädchen mit Hutschachtel

Documentary theatre by Lisa Sommerfeldt

22 October 1940 is one of the darkest days in Bruchsal's history: Early in the morning, almost all Jews in Bruchsal were arrested. They were herded through town to the station, from where they were deported to the internment camp in Gurs.

The event is documented in the NS-propaganda film titled Bruchsal judenfrei! Die letzten Juden verlassen Bruchsal (lit. Bruchsal free of Jews! The last Jews are leaving Bruchsal). Among the people: a small girl with a hat box.

Carsten Ramm, theatre manager at the time, asked: "Who was this girl? What happened to her?" Author Lisa Sommerfeldt and dramaturg and director Petra Jenni started researching and found out that it is Edith Leuchter (née Loeb), who lives in the USA and was then 94 years old. She was only 13 when she, her mother and her grandmother were deported to Gurs. Her little brother, Heinz, was in a children's home in Frankfurt at the time. Her father had already moved to the USA. Edith was rescued from the camp and had to hide in a foreign country under a false name. After the war, she managed to emigrate to New York. Heinz and her mother were murdered in Auschwitz.

Lisa Sommerfeldt wrote a piece of documentary theatre about the faith of Edith Leuchter and her family for Badische Landesbühne. Based on interviews, letters, court files, and other contemporary historical sources, Mädchen mit Hutschachtel (Girl with hat box) tells the story of one of the last Holocaust-Survivors from Bruchsal, making one of the darkest chapters in German history tangible for the later-borns. In a time where nationalism and racist are once again on the rise, the culture of remembering has to be kept alive. Because what happened to Edith and her family, what happened to millions of Jews must never happen again.


Duration
1 Stunden 35 Minuten

keine Pause

Age recommendation
ab 14 Jahren

Uraufführung 13. Oktober 2022

-

DVD (Vorstellungsmitschnitt):
Laufzeit: 91 Minuten
Sprache: Deutsch
Preis: 12 €

Infoblatt

Feel free to share!

Cast

Inszenierung: Petra Jenni

Bühne: Tilo Schwarz

Kostüme: Kerstin Oelker

Edith: Hannah Ostermeier

Heinz/Fritz/Kurt: Frederik Kienle

Julie/Regine/Debbie: Magdalena Suckow

Max/Maria/Frank/Julie: Kim Vanessa Földing

  © Sonja Ramm
© Sonja Ramm
  © Sonja Ramm
© Sonja Ramm
  © Sonja Ramm
© Sonja Ramm
  © Sonja Ramm
© Sonja Ramm
  © Sonja Ramm
© Sonja Ramm

Next performances


Fri, 13/10/2023
11.00 am
Bruchsal
Exil Theater
11.00 am | Exil Theater
Fri, 02/02/2024
11.00 am
Bruchsal
Exil Theater
11.00 am | Exil Theater
Sun, 04/02/2024
04.00 pm
Kaiserslautern
Pfalztheater
04.00 pm | Pfalztheater
Mon, 05/02/2024
11.00 am
Zweibrücken
Hofenfels-Gymnasium
11.00 am | Hofenfels-Gymnasium
Tue, 06/02/2024
11.00 am
Rockenhausen
Donnersberghalle
11.00 am | Donnersberghalle
Wed, 07/02/2024
11.00 am
Pirmasens
Festhalle
11.00 am | Festhalle
Thu, 08/02/2024
02.00 pm
Remchingen
Zentrum am Kreisel
02.00 pm | Zentrum am Kreisel

Mädchen mit Hutschachtel is an impactful production that doesn't use dismay, but calls upon the audience to take a stand. Lisa Sommerfeldt managed to create a work that, despite or precicely because of it's regional reference, can be played everywhere: stories like this one happened everywhere in 1940, not just in Bruchsal.

Manfred Jahnke / Deutsche Bühne

13.10.2022

The performance left the audience both distraught and full of admiration. After a second of silent dismay, heartfelt applause that turned into enthusiastic cheers.

Angela Portner / RNZ

14.03.2023

Mädchen mit Hutschachtel is convincing as precicely told contemporary history. It manges to touch the audience by simple means. The work creates images and scenes that leave a long-lasting impression.

Dagmar Oltersdorf / Schwäbische Post

24.05.2023

Is it possible to talk about the Holocaust and find the right imagery for it? The play takes an unusual perspective. And finds the appropriate tone.

Susanne Schütz / Rheinpfalz

06.02.2024

DE | EN
© Sonja Ramm

Mädchen mit Hutschachtel

Dokumentartheaterstück von Lisa Sommerfeldt

Der 22. Oktober 1940 ist einer der schwärzesten Tage in der Geschichte Bruchsals: In den frühen Morgenstunden wurden beinahe alle Bruchsaler Jüdinnen und Juden verhaftet. Sie wurden durch die Stadt zum Bahnhof getrieben und von dort in das Internierungslager Gurs deportiert.

Das Ereignis wurde in einem noch heute erhaltenen NS-Propagandafilm mit dem Titel Bruchsal judenfrei! Die letzten Juden verlassen Bruchsal festgehalten. Darin ist unter vielen Menschen ein Mädchen mit einer Hutschachtel zu sehen.

Angeregt von Intendant Carsten Ramm und seinen Fragen „Wer war dieses Mädchen?“ und „Was ist aus ihr geworden?“ haben sich die Autorin Lisa Sommerfeldt und die Dramaturgin und Regisseurin Petra Jenni auf Spurensuche begeben und herausgefunden, dass es sich dabei um die heute in den USA lebende 94-jährige Edith Leuchter (geb. Löb) handelt. Sie war 13 Jahre alt, als sie zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter nach Gurs verschleppt wurde. Ihr kleiner Bruder Heinz war zu dieser Zeit in einem Kinderheim in Frankfurt, ihr Vater bereits in den USA. Edith wurde aus dem Lager befreit und musste unter falschem Namen in einem fremden Land untertauchen. Nach dem Krieg gelang es ihr, nach New York auszuwandern. Heinz und ihre Mutter wurden in Auschwitz umgebracht.

Lisa Sommerfeldt hat für die Badische Landesbühne ein Dokumentartheaterstück über das Schicksal von Edith Leuchter und ihrer Familie geschrieben. Basierend auf Interviews, Briefen, Gerichtsakten und anderen Zeitdokumenten erzählt Mädchen mit Hutschachtel die Geschichte einer der letzten noch lebenden Bruchsaler Holocaustüberlebenden und macht eines der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte für „Nachgeborene“ erfahrbar. In einer Zeit, in der Nationalismus und Rassismus wieder erstarken, muss die Erinnerungskultur lebendig gehalten werden. Denn das, was Edith und ihrer Familie und Millionen von anderen Jüdinnen und Juden angetan wurde, darf nie wieder passieren.


Dauer
1 Stunden 35 Minuten

keine Pause

Altersempfehlung
ab 14 Jahren

Uraufführung 13. Oktober 2022

-

DVD (Vorstellungsmitschnitt):
Laufzeit: 91 Minuten
Sprache: Deutsch
Preis: 12 €

Infoblatt

Sagen Sie es gerne weiter!

Besetzung

Inszenierung: Petra Jenni

Bühne: Tilo Schwarz

Kostüme: Kerstin Oelker

Edith: Hannah Ostermeier

Heinz/Fritz/Kurt: Frederik Kienle

Julie/Regine/Debbie: Magdalena Suckow

Max/Maria/Frank/Julie: Kim Vanessa Földing

  © Sonja Ramm
© Sonja Ramm
  © Sonja Ramm
© Sonja Ramm
  © Sonja Ramm
© Sonja Ramm
  © Sonja Ramm
© Sonja Ramm
  © Sonja Ramm
© Sonja Ramm

Nächste Termine


Fr, 13.10.2023
11.00 Uhr
Bruchsal
Exil Theater
11.00 Uhr | Exil Theater
Fr, 02.02.2024
11.00 Uhr
Bruchsal
Exil Theater
11.00 Uhr | Exil Theater
So, 04.02.2024
16.00 Uhr
Kaiserslautern
Pfalztheater
16.00 Uhr | Pfalztheater
Mo, 05.02.2024
11.00 Uhr
Zweibrücken
Hofenfels-Gymnasium
11.00 Uhr | Hofenfels-Gymnasium
Di, 06.02.2024
11.00 Uhr
Rockenhausen
Donnersberghalle
11.00 Uhr | Donnersberghalle
Mi, 07.02.2024
11.00 Uhr
Pirmasens
Festhalle
11.00 Uhr | Festhalle
Do, 08.02.2024
14.00 Uhr
Remchingen
Zentrum am Kreisel
14.00 Uhr | Zentrum am Kreisel

Mädchen mit Hutschachtel ist eine eindrückliche Inszenierung geworden, die nicht mit Betroffenheiten agiert, sondern auffordert, Haltung zu beziehen. Lisa Sommerfeldt ist dabei ein Stück gelungen, das trotz oder wegen seines engen regionalen Bezugs auch anderswo nachspielbar ist: eine solche Geschichte hat sich 1940 nicht nur in Bruchsal ereignet.

Manfred Jahnke / Deutsche Bühne

13.10.2022

Bei den Zuschauern hinterließ die Aufführung Bestürzung und Bewunderung gleichermaßen. Einer stillen Sekunde der Betroffenheit folgte lang anhaltender Beifall, der in begeisterten Bravo-Rufen mündete.

Angela Portner / RNZ

14.03.2023

Mädchen mit Hutschachtel überzeugt als klar erzählte Zeitgeschichte und berührt und beklemmt mit einfachen Mitteln. Das Stück schafft Bilder und Szenen, die lange nachwirken.

Dagmar Oltersdorf / Schwäbische Post

24.05.2023

Vom Holocaust erzählen und dafür Bilder finden – geht das überhaupt? Das Stück setzt auf eine besondere Perspektive. Und trifft den passenden Ton.

Susanne Schütz / Rheinpfalz

06.02.2024